Magnesium Mangel

Picture of Dr. Charlie Neumann
Dr. Charlie Neumann

Was hat Magnesium eigentlich mit Zahnmedizin zu tun?

Auf den ersten Blick erstmal nichts, doch wie wir wissen ist im Körper jeder Vorgang miteinander verbunden:

Important facts about MAGNESIUM

  • Wusstest Du, dass Magnesium an über 400 biochemischen Reaktionen im Körper beteiligt ist⁣?

  • Das meiste Magnesium befindet sich in Knochenstrukturen (60 %), während der Rest in Muskeln, Weichteilen und Flüssigkeiten, einschließlich Blut, vorkommt.

  • Es ist an mehr als 600 enzymatischen Reaktionen im Körper beteiligt, die die Energieproduktion, Proteinbildung, Muskelbewegungen (und mehr) beeinflussen.

  • Jede Zelle des Körpers enthält Magnesium und benötigt es, um zu funktionieren⁣

  • Sehr oft wird Magnesiummangel nicht diagnostiziert! Das liegt daran, dass das Serummagnesium intrazelluläres Magnesium nicht widerspiegelt, letzteres jedoch mehr als 99 % des gesamten Körpermagnesiums ausmacht.

  • Magnesium hilft bei der Aktivierung von Vitamin D, reguliert die Kalzium- und Phosphathomöostase, um das Knochenwachstum und den Knochenerhalt zu beeinflussen. Alle Enzyme, die Vitamin-D verstoffwechseln, benötigen Magnesium.⁣

  • Magnesium wird verwendet, um Glukose, Insulin und den Neurotransmitter Dopamin zu regulieren; ein Mangel kann sich in Form von starkem Heißhunger auf Zucker äußern, insbesondere auf Schokolade⁣
  • Die Rolle von Magnesium bei der Migräne-Pathogenese ist gut beschrieben. Mängel fördern eine kortikale Ausbreitungsdepression, verändern die nozizeptive Verarbeitung und die Freisetzung von Neurotransmittern und fördern die Hyperaggregation von Blutplättchen.Dies alles sind wichtige Elemente für die Entwicklung von Migräne.

  • Zuckungen, Zittern & Muskelkrämpfe sind Anzeichen für Magnesiummangel. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu Anfällen oder Krämpfen⁣ kommen

  • Magnesiummangel steht im Zusammenhang mit Insulinresistenz und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen. Es reguliert die elektrische Aktivität und die Insulinsekretion in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Dies hat eine fördernde Wirkung auf einen Insulinmangel und weist auf eine Insulinfehlregulation hin.

Supplementierung ist eine nützliche Intervention, um Insulinresistenz, T2D und Kohlenhydratabhängigkeit umzukehren⁣

Wie Du siehst, ist ein optimaler Magnesiumspiegel essentiell für unsere Gesundheit!

Wie kannst Du nun Deinen Magnesiumhaushalt ausgewogen halten?

Am besten geht das mit Bio Lebensmittel und Supplemtenierung. Ich persönlich bevorzuge hier eine intravenöse Magnesiumgabe, da es über die Blutlaufbahn deutlich zuverlässiger und besser aufgenommen werden kann. Wer sich für die Einnahme von Tabletten entscheidet achtet bitte auf ein reines Produkt ohne schädliche Zusatzstoffe.

Wann hast Du Deinen Magnesiumspiegel das letzte Mal überprüft?


Alles Liebe,

Warenkorb

0
image/svg+xml

No products in the cart.